Holzpuzzle

Holzspielzeug hat auch in unserem Zeitalter seinen Platz im Kinderzimmer behaupten können. Die Vorteile, die das Spielzeug aus Holz bietet, sind nicht von der Hand zu weisen und können auch von modernen Spielzeugen nicht übertroffen werden. Oft liegt gerade in der Einfachheit des Holzspielzeugs der Reiz. So kommen zum Beispiel die Bauklötze aus Holz ganz ohne jede Verzierung aus und sind doch ein Spielzeug, dass die Fantasie wie kaum ein anderes anregt.

Auch die Holzpuzzle sind für Kinder schon ab einem sehr jungen Alter ein sehr förderndes Spielzeug. Die einzelnen Teile sind glatt, sind griffig und liegen gut in der Hand. Sie passen perfekt ineinander und verformen sich auch bei häufigem Gebrauch nicht. Das macht die Aufgabe des Puzzlespiels leicht und die Kinder üben ihre Geschicklichkeit auf spielerische Weise.

Holzpuzzle und andere Holzspielzeuge haben aber über ihrem pädagogischen Wert hinaus noch einen ganz anderen Vorteil. Sie sind aus einem natürlichen Material hergestellt, das zum einen ökologisch unbedenklich ist und zum anderen auch keine Schadstoffe enthält, die dem Kind gefährlich werden können. Puzzle mit zehn Teilen können von Kindern ab zwei Jahren benutzt werden.

Holzspielzeug hat für mich einen ganz besonderen Wert. Ein natürliches Material, das ungefährlich ist und sich zugleich gut anfühlt, ist einfach ideal für das Kinderzimmer. Das Holzpuzzle halte ich bei allen Spielen für eins der lehrreichsten. Hier können die Kleinsten ihre Geschicklichkeit, Geduld und ihre Konzentrationsfähigkeit fördern. Ich halte es für wichtig, das Kinder mit diesen Übungen schon früh beginnen und mit der Beschäftigung auch fortfahren. So wird das erste Puzzle von zehn Teilen bald von einem 25 teiligen Spiel ersetzt, bis das Kind schließlich auch an einem großen Puzzle Freude findet. Besonders heute halte ich es für wichtig, das wir uns als Eltern darum bemühen, einen Ausgleich zum Fernsehen und zu Videospielen zu schaffen. Holzspielzeug wie ein Puzzle haben erwiesenermaßen einen hohen didaktischen Wert und sollten deshalb auch immer wieder verwendet werden. Dabei ist ein Online Puzzle kein Vergleich mit dem echten Holzpuzzle, mit dem man fühlen und die Geschicklichkeit der Finger ausprobieren kann.